Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer1, um die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich Vielen 0 of 99 Fragen completed Fragen: Sie haben den test bereits abgeschlossen. Sie können Ihn nicht nochmals durchführen.
Test wird geladen… Sie müssen sich anmelden oder sich registrieren, um die test zu starten. Sie müssen zunächst folgende Angaben machen:
Ihre Zeit:
Abgelaufene Zeit Vielen Dank für Ihre Teilnahme an diesem Fragebogen! Da wir Sie mehrfach befragen und die Daten im Zeitverlauf verknüpfen möchten, brauchen wir Ihren persönlichen Code, den Sie in allen Befragungen angeben. Der Code setzt sich zusammen aus Bitte tragen Sie den Code hier ein
Die Anwort wird geprüft und bewertet nach dem Einreichen. Durch die Lehrveranstaltung habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung habe ich mich mit Kommilitonen fachlich ausgetauscht. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung habe ich Anregungen für meine berufliche Praxis erhalten. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung fühle ich mich handlungssicherer im Umgang mit Mobbing an Schulen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung konnte ich mich weiter qualifizieren (Schein). Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung kann ich den Verhaltensproblemen von Schülern besser begegnen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung kann ich die mit den Schülern verbundenen Anforderungen besser bewältigen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung kann mich besser in die Schüler hinein versetzen und ihr Verhalten besser verstehen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Lehrveranstaltung habe ich mehr Sicherheit im Umgang mit Schülern. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich kann die Lehrveranstaltung uneingeschränkt weiterempfehlen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Dozenten waren engagiert. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Dozenten haben mich motiviert. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Bei inhaltlichen Fragen wusste ich, an wen ich mich wenden kann. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Unterstützung durch die Dozenten war hilfreich. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Dozenten haben den Austausch angeregt. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Dozenten haben den Lernprozess angeregt. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Dozenten gingen auf meine Fragen und Kommentare ein. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Mit der Unterstützung durch die Dozenten war ich zufrieden. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Mit der Betreuung der Dozenten war ich zufrieden. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Lehrveranstaltung war hilfreich für den Praxistransfer. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Inhalte waren spannend. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Inhalte waren verständlich. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Das Verständnis der Inhalte wurde durch anschauliche Beispiele gefördert. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Inhalte wurden Bezüge zur Praxis hergestellt. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Inhalte sind für die Praxis bedeutsam. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Inhalte sind für den Aufbau eines Mobbing-Interventionsteams förderlich. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Inhalte machen mich im Umgang mit Mobbing an Schulen handlungskompetent. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Der Umfang der Inhalte war angemessen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Lehrveranstaltung eignet sich nicht zur Vermittlung dieser Inhalte. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele waren spannend. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele waren hilfreich zur Reflektion der Inhalte. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele waren hilfreich zur Vertiefung der Inhalte. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele die Inhalte in die Praxis umzusetzen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele sorgten für aktiven Austausch. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Der Umfang der Übungen war angemessen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele förderten meinen Lernprozess. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Fallbeispiele fühle ich mich handlungssicherer im Umgang mit Mobbing an Schulen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Fallbeispiele fühle ich mich handlungskompetenter in der Bewältigung von Mobbing an Schulen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Fallbeispiele konnte ich bestehende Kompetenzen ausbauen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Fallbeispiele konnte ich neue Kompetenzen aufbauen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele haben sich positiv auf meine Handlungskompetenz ausgewirkt. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Fallbeispiele haben meine Einstellung zur Teamarbeit positiv beeinflusst. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich habe einen persönlichen Nutzen durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich habe einen beruflichen Nutzen durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Lehrveranstaltung ist für die Prävention von Mobbing an Schulen nützlich. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Wie handlungssicher fühlen Sie sich im Umgang mit Mobbing an Schulen? sehr wenig sehr viel Wie handlungskompetent fühlen Sie sich in der Bewältigung von Mobbing an Schulen? sehr wenig sehr viel Für wie wichtig erachten Sie die Zusammenarbeit im Team bei Mobbing an Schulen? sehr wenig sehr viel Wie hoch schätzen Sie Ihren Wissenstand vor der Lehrveranstaltung bezüglich der Thematik „Mobbing an Schulen“ ein? sehr wenig sehr viel Wie sicher fühlen Sie sich darin, Verhaltensproblemen von Schülern begegnen zu können? sehr wenig sehr viel Wie sicher fühlen Sie sich darin, die mit den Schülern verbundenen Anforderungen bewältigen zu können? sehr wenig sehr viel Wie sicher fühlen Sie sich darin, sich in Schüler hineinversetzen zu können und ihr Verhalten verstehen zu können? sehr wenig sehr viel Wie sicher fühlen Sie sich darin, Mobbing an Schulen erkennen zu können? sehr wenig sehr viel Wie sicher fühlen Sie sich darin, Warnsignale für Mobbing an Schulen deuten zu können? sehr wenig sehr viel Ich konnte die vermittelten Inhalte mit Übungen vertiefen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich bin motiviert, das Gelernte in die spätere Praxis umzusetzen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich konnte mich im Rahmen der Übungen mit Kollegen austauschen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich konnte gemeinsam mit anderen Kollegen im Team in der Lehrveranstaltung lernen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich bin motiviert, mich in der Schule beim Aufbau eines Mobbing-Interventionsteams zu engagieren. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich bin bereit, Zeit in die Mitarbeit in einem Mobbing-Interventionsteam zu investieren. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Hätten Sie sich zu bestimmten Themen ausführlichere Informationen gewünscht?
Die Anwort wird geprüft und bewertet nach dem Einreichen. Ein positives Schulklima ist mir persönlich wichtig. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ein schuleigenes Mobbing-Interventionsteam ist unverzichtbar. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu An Schulen sind Präventionsmaßnahmen zur Mobbing-Problematik unverzichtbar. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu An Schulen sind Interventionsmaßnahmen zur Mobbing-Problematik unverzichtbar. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die interne Vernetzung ist für die Prävention von Mobbing an Schulen von großer Bedeutung. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Eine „Kultur des Hinschauens und Kümmerns“ an der Schule ist mir wichtig. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich bin der Meinung, dass eine Mobbingsituation an Schulen gemeinsam im Mobbing-Interventionsteam besser gelöst werden kann. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Gute Kontakte zu externen Ansprechpartnern (z.B. Schulpsychologen, Polizei) sind bei Mobbing an Schulen besonders wichtig. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Nachbetreuung von Jugendlichen sollte immer in Kooperation mit externen Netzwerkpartnern (z.B. Schulpsychologen, Jugendamt, Polizei) erfolgen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Schüler sollten sich bei Mobbing an Schulen an ihre Lehrer wenden Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich weiß, was ich bei Mobbing an Schulen tun muss. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Netzwerke zur Prävention von Mobbing an Schulen sind nicht sinnvoll. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Das Mobbing-Interventionsteam mit seinen qualifizierten Mitgliedern eignet sich zur Bearbeitung von Mobbing an Schulen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Mobbing an Schulen ist eine pädagogische Herausforderung, die am effektivsten vom Klassenlehrer bearbeitet werden kann. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Das Mobbing-Interventionsteam mit seinen externen Netzwerkpartnern (z.B. Polizei, Schulpsychologie) eignet sich zur Bearbeitung von Mobbing an Schulen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Krisen von Schülern sind pädagogische Herausforderungen, die vom Mobbing-Interventionsteam effektiv bearbeitet werden können. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Lehrer sollten den Eltern beteiligter Schüler die Klärung des Mobbing-Vorfalls überlassen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ein positives und offenes Schulklima ist zugleich auch eine Prävention gegen Mobbing an Schulen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich habe mich aktiv an der Bearbeitung der Fallbeispiele beteiligt. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich habe mich aktiv an der Diskussion über konkrete Maßnahmen und Vorgehensweisen im Umgang mit Mobbing an Schulen beteiligt. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Meiner Meinung nach ist Fallmanagement im Team effektiver. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die gemeinsame Bearbeitung der Fallbeispiele fördert die Zusammenarbeit im Team. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich lerne am besten zusammen mit anderen Personen im Team. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich lerne am besten alleine. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Gemeinsam mit anderen ist es effektiver nach Lösungen in einer Krisensituation zu suchen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich bin bereit meine Erfahrungen mit Anderen auszutauschen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Der Austausch über die Erfahrungen der anderen ist für mich sehr hilfreich. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich bin motiviert, durch den Erfahrungsaustausch ein gemeinsames Ergebnis in den Fallbearbeitungen zu erzielen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Zusammenarbeit im Team lassen sich Zusammenhänge in Krisensituationen besser erkennen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Zusammenarbeit im Team erarbeiten wir uns eine gemeinsame Wissensbasis zur Bewältigung von Krisen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Durch die Zusammenarbeit im Team wird der Lernprozess gefördert. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Die Zusammenarbeit im Team führt zu einer Steigerung der Handlungskompetenz im Umgang mit schulischen Krisen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Im Folgenden wollen wir Sie zu Ihren Erfahrungen mit einer spezifischen Gewaltform zwischen den Schülerinnen und Schülern in Ihren Klassen befragen. Hierbei interessieren uns sogenannte Mobbingsituationen, bei denen zwischen den Täterinnen/Tätern und Opfern ein ungleiches Kräfteverhältnis (z. B. durch Alter, Größe, Stärke) besteht und die Gewaltaktivitäten wiederholt über einen längeren Zeitraum stattfinden. Streitigkeiten oder Prügeleien zwischen zwei gleich starken Schülerinnen/Schülern würden nicht in diese Kategorie fallen. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen. Ich bin mir sicher, dass ich meine Umgebung aufmerksam wahrnehmen kann, um Gewalt und Mobbing in meiner Klasse frühzeitig zu erkennen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich traue mir zu, bei Gewalt und Mobbing zwischen Schülern selbst einzugreifen. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Ich traue mir zu, Gewalt und Mobbing zwischen Schülern zu beenden. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Bei Gewalt und Mobbing zwischen Schülern kann ich eine Lösung finden. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu Wenn ich eine Gewalt- und Mobbingsituation unter Schülern beobachte, weiß ich, wie ich mich verhalten muss. Trifft überhaupt nicht zu Trifft voll und ganz zu
verbessern zu können, möchten wir Sie bitten, den folgenden Fragebogen
auszufüllen. Ziel dieser Befragung unmittelbar nach der Lehrveranstaltung
zu PRIMO ist es, Ihre Erwartungen sowie Ihre Motivation, Einstellungen und
Vorkenntnisse zu überprüfen.
Das
Ausfüllen des Fragebogens ist freiwillig. Alle Angaben unterliegen dem
Datenschutz und werden ausschließlich anonymisiert verwendet.
Dank für Ihre Unterstützung!
Test Zusammenfassung
Informationen
Resultate
Resultate
Kategorien
1. Frage
2. Frage
3. Frage
4. Frage
5. Frage
6. Frage
7. Frage
8. Frage
9. Frage
10. Frage
11. Frage
12. Frage
13. Frage
14. Frage
15. Frage
16. Frage
17. Frage
18. Frage
19. Frage
20. Frage
21. Frage
22. Frage
23. Frage
24. Frage
25. Frage
26. Frage
27. Frage
28. Frage
29. Frage
30. Frage
31. Frage
32. Frage
33. Frage
34. Frage
35. Frage
36. Frage
37. Frage
38. Frage
39. Frage
40. Frage
41. Frage
42. Frage
43. Frage
44. Frage
45. Frage
46. Frage
47. Frage
48. Frage
49. Frage
50. Frage
51. Frage
52. Frage
53. Frage
54. Frage
55. Frage
56. Frage
57. Frage
58. Frage
59. Frage
60. Frage
61. Frage
62. Frage
63. Frage
64. Frage
65. Frage
66. Frage
67. Frage
68. Frage
69. Frage
70. Frage
71. Frage
72. Frage
73. Frage
74. Frage
75. Frage
76. Frage
77. Frage
78. Frage
79. Frage
80. Frage
81. Frage
82. Frage
83. Frage
84. Frage
85. Frage
86. Frage
87. Frage
88. Frage
89. Frage
90. Frage
91. Frage
92. Frage
93. Frage
94. Frage
95. Frage
96. Frage
97. Frage
98. Frage
99. Frage
Fragebogen
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer1, um die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich Vielen
verbessern zu können, möchten wir Sie bitten, den folgenden Fragebogen
auszufüllen. Ziel dieser Befragung unmittelbar nach der Lehrveranstaltung
zu PRIMO ist es, Ihre Erwartungen sowie Ihre Motivation, Einstellungen und
Vorkenntnisse zu überprüfen.
Das
Ausfüllen des Fragebogens ist freiwillig. Alle Angaben unterliegen dem
Datenschutz und werden ausschließlich anonymisiert verwendet.
Dank für Ihre Unterstützung!