Handeln bei Mobbingfällen.
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Frage 1 of 10
1. Frage
Bevor man bei Mobbing intervenieren kann, müssen erst die Ursachen des Mobbings gefunden werden.
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Frage 2 of 10
2. Frage
Eine erfolgreiche Mobbing-Intervention richtet sich nur an die unmittelbar an Mobbing beteiligten Schüler*innen. Die ganze Klasse in die Intervention einzubinden, ist in der Regel nicht ratsam.
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Frage 3 of 10
3. Frage
Ein Ziel von Mobbing-Intervention ist es, möglichst viele Schüler*innen einer Klasse dazu zu bewegen, keine Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen.
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Frage 4 of 10
4. Frage
Ordnen Sie den folgenden Interventionshandlungen einem konkreten Interventionsstil zu:
Elemente sortieren
- Autoritär-strafend
- Unterstüzend-individuell
- Unterstützend-kooperierend
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Disziplinierung
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Emotionale Unterstützung
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Einbezug der Klasse
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Frage 5 of 10
5. Frage
Wobei handelt es sich um eine gängige Unterscheidung von Anti-Mobbing-Interventionsansätzen:
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Frage 6 of 10
6. Frage
Der Interventionsansatz „Farsta-Methode“ ist…
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Frage 7 of 10
7. Frage
Bei dem Interventionsansatz „No-Blame-Approach”…
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Frage 8 of 10
8. Frage
Welcher Interventionsansatz wird durch die folgenden Aussagen charakterisiert? Der No-Blame-Approach oder die Farsta-Methode.
- Ein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Opfer wecken
- Die Schüler*innen als Helfer*innen und nicht als Schuldige ansprechen
- Interventionserlaubnis bei der*m Mobbing-Betroffenen einholen
- Die Verantwortung der Lösung des Mobbings wird an die Gruppe von Unterstützer*innen abgeben
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Frage 9 of 10
9. Frage
Was ist beim Erstgespräch mit einer*m Schüler*in, die*der Mobbing ausübt, zu beachten? (Mehrfachantworten möglich)
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Frage 10 of 10
10. Frage
Ziele der systemischen Kurzintervention sind insbesondere (Mehrfachantworten möglich):